Englisch
ENGLISH IS A MUST IN A GLOBAL WORLD
Englisch an der Ernestinenschule
Englisch ist nicht nur die Sprache verschiedener englischsprachiger Länder, allen voran die USA und Großbritannien, sondern auch eine Weltsprache mit über 1 Milliarde Sprechern. Diese große Bedeutung der Sprache schlägt sich auch im Curriculum der Ernestinenschule nieder. Unser Englischunterricht vermittelt dabei nicht nur kommunikative Kompetenzen sondern leistet auch im besonderen Maße einen Beitrag zur Förderung interkultureller Beziehungen.
An unserer Schule wird Englisch als erste Fremdsprache von der 5. bis zur 12. Klasse unterrichtet.
Englisch beim Übergang von der Grundschule
In der Anfangsphase der 5. Klasse ebnen wir den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium, indem wir bereits erworbene Kompetenzen abgleichen und alle Schülerinnen und Schüler möglichst auf eine vergleichbare Basis bringen. Dabei greifen wir Methoden des Grundschulunterrichts auf und ergänzen diese stetig um schriftliche Aufgabentypen. Anhand von Alltagssituationen, die der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler entsprechen, vermitteln wir ihnen zunehmend Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache. Insbesondere in der Eingangsphase achten wir auf die Vermittlung von fachspezifischen Lernstrategien.
Englischunterricht von Klasse 5 bis 9
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk English G 21 (Cornelsen) und dem dazugehörigen Workbook. In den einzelnen Klassenstufen wird dabei der Fokus auf unterschiedliche Bereiche des anglophonen Sprachraums gelegt. In Ergänzung setzen wir ab Klasse 6 lehrwerkunabhängige Lektüren mit landeskundlichem Bezug ein. Die Kreativität der Lernenden fördern wir beim Spracherwerb durch das Schaffen unterschiedlicher Kommunikationsanlässe (Rollenspiele, Interviews, Gestaltung von Comics, Fotoroman…). Im Rahmen von Internetrecherche für englischsprachige Präsentationen wird der Einsatz moderner Medien geschult.
Englischunterricht von Klasse 10 bis 12
Im Rahmen des Oberstufenunterrichts bietet die Ernestinenschule
Englisch als Kernfach auf erhöhtem Niveau im ästhetisch-künstlerischen, gesellschaftswissenschaftlichen und im naturwissenschaftlichen Profil an.
Im gesellschaftswissenschaftlichen Profil wird darüber hinaus Wirtschaftsenglisch unterrichtet.Englisch als profilgebendes Fach auf erhöhtem Niveau im Sprachprofil an. Schülerinnen und Schüler dieses Profils fliegen für 2 bis 3 Wochen zu einem Austausch mit unserer Partnerschule in Lewiston im Staat New York (USA) und leben in dieser Zeit in amerikanischen Familien. Neben dem Sprachprofil kann Englisch als vierstündiges Kernfach oder als dreistündiges Unterrichtsfach gewählt werden.
Englisch auf grundlegendem Niveau im ästhetisch-künstlerischen, gesellschaftswissenschaftlichen und im naturwissenschaftlichen Profil.
Englisch außerhalb des Klassenzimmers
Die Auseinandersetzung mit dem anglophonen Kulturkreis und später auch mit berufs- und studienbezogenen Sprachkompetenzen geschieht über das Lehrwerk hinaus:
durch das Einbeziehen der kulturellen Angebote in Lübeck und Umgebung (Theateraufführungen, Vorträge, Filmvorführungen, Musikveranstaltungen)
durch die Teilnahme an internationalen Angeboten wie dem Simulationsspiel der Vereinten Nationen (MUN),
durch Mitarbeit an Projekten zusammen mit europäischen Partnern im Rahmen von ERASMUS,
durch Teilnahme an unterschiedlichen Austauschprogrammen und europäischen Projekten, bei denen Englisch als Kommunikationssprache fungiert,
durch das Angebot eines dreimonatigen Austauschs zwischen der kanadischen Provinz Saskatchewan und dem Land Schleswig-Holstein zu Beginn der Oberstufe.
Bei diesen Anlässen, bei denen Englisch als Kommunikationssprache fungiert, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre bislang erlernten fremdsprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten aktiv anzuwenden. Dabei erhalten sie nicht nur Einblicke in die Kultur eines anderen Landes, sondern knüpfen auch intensive persönliche Kontakte.