Grundsätze
- Wir bilden in der Ernestinenschule eine verantwortungsbewusste, demokratische und respektvolle Gemeinschaft. Dazu gehören die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Eltern.
- Jeder von uns verhält sich so, dass er keinen anderen in seiner Tätigkeit des Lernens und Arbeitens einschränkt oder stört. Wir wahren die persönlichen Grenzen des anderen.
- Als Mitglieder der Schulgemeinschaft setzen wir alle uns für eine positive Arbeits- und Lernatmosphäre ein.
- Als Schülerinnen und Schüler folgen wir den Anweisungen der Lehrerinnen und Lehrer. Meinungsverschiedenheiten und Konflikte tragen wir friedlich und fair aus.
- Die Teilnahme am Unterricht ist für uns verpflichtend – jede Fehlzeit muss entschuldigt werden. Pünktliches Erscheinen ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Erledigung von Hausaufgaben.
- Das Schulgelände dürfen wir Schülerinnen Schüler der Klassenstufen 5-9 aus Gründen der Betreuung und Aufsicht vor dem Ende der Unterrichtszeit nicht verlassen.
- Die großen Pausen verbringen wir Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9 auf dem beaufsichtigten Schulhof.
- Wir nutzen die uns zur Verfügung stehenden Räume und Materialien sachgemäß und gehen sorgsam damit um. Wir achten die Eigentumsrechte der anderen.
- Unsere Bekleidung ist individuell. Sie sollte aber so angemessen gewählt werden, dass wir andere nicht provozieren oder belästigen.
- Alle persönlichen elektronischen Kommunikations- und Unterhaltungsmedien schalten wir im gesamten Bereich aller zur Ernestinenschule gehörenden Gebäude und Außenanlagen ab (incl. Burgschule).
- Wir halten uns an das Rauch- und Alkoholverbot in der Schule.