Kunst
Das Fach KUNST wird an der Ernestinenschule ab der 5. Klasse von Frau Peters, Herrn Pinto und Herrn Lange unterrichtet.
Den Schülerinnen und Schülern stehen zwei helle, große Fachräume zur Verfügung, die alle wichtigen Voraussetzungen für praktisches Arbeiten (Platz, Material, Tonbrennofen, Werkzeuge) und für kunsthistorisches Forschen (Computer, Beamer) bieten.
Darüber hinaus befindet sich im Kranenkonvent noch ein Werkraum.
In den Räumen der Sporthalle befindet sich eine Metallwerkstatt-einmalig an Lübecks Gymnasien -, in der die Metall-AG einmal wöchentlich stattfindet, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu eröffnen, ihre Feinmotorik weiter zu entwickeln. Dabei wird z.B. Schmuck aus Kupfer und Silber hergestellt oder aber auch mit Holz oder Stein gearbeitet.
Im Kunstunterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen künstlerischen Arbeitstechniken wie z.B. Malerei, Zeichnung, Fotografie, plastischem Gestalten, Architektur oder Design und erarbeiten gemeinsam Merkmale und Entwicklungen unterschiedlicher Kunstepochen.
Erweitert werden die Unterrichtseinheiten durch Exkursionen nicht nur in die nähere Umgebung, sondern auch zur Documenta nach Kassel oder zur Biennale nach Venedig.
Um die im Kunstunterricht hergestellten Werke zu würdigen, werden diese in regelmäßigen Abständer in der Schule präsentiert, aber auch Ausstellungen außerhalb der Ernestinenschule sind üblich.
Gleichzeitig findet die Teilnahme an künstlerischen Wettbewerben statt, so z.B. am "Europäischen Wettbewerb" oder am Plakatwettbewerb des Lübecker Theaters.
Im Rahmen des Oberstufenunterrichtes bietet die Ernestinenschule ein ästhetisches Profil mit Kunst als profilgebendem Fach an.
- Themenübersicht Kunst
- Metall-AG
- Gestaltung des Jahreskalenders 2022
- Sieger beim Plakatwettbewerb "Die Zauberflöte" 2018
- Kunstseminar Q1
- Fälscherwerkstatt
- Plakatwettbewerb unKONVENTionell
Videos zum Kunsthappening 2017
Sommer in der Vorweihnachtszeit