Medien im Wandel
Die Klasse Ec hat sich im Rahmen des Deutschunterrichts bei Frau Schütt in den letzten Wochen mit der deutschen Medienlandschaft und ihrer historischen Entwicklung auseinandergesetzt.
Neben dem Kennenlernen der unterschiedlichen Medien und ihrer charakteristischen Eigenschaften standen die aktuellen Entwicklungen im Zeitalter der Digitalisierung im Mittelpunkt.
Durch eine simulierte Redaktionssitzung einer durch diese Entwicklung in ihrer Existenz gefährdeten Tageszeitung lernten die Schülerinnen und Schüler Vor- und Nachteile bestimmter medialer Entwicklungen kennen. Sie übernahmen als Interessenvertreter der Belegschaft verschiedene Positionen (Bedeutung und Entwicklungspotential von Apps, Qualitätsjournalismus, Boulevardthemen, Regionalisierung oder Ausweitung auf eine nationale Leserschaft, eine Onlineversion der Zeitung), die zum Erhalt der Zeitung und damit auch ihrer Arbeitsplätze beitragen könnten, diskutierten diese und entwickelten einen konsensfähigen Kompromiss, der ein neues Gesamtkonzept für diese Zeitung formulierte.
Abschließend wurde das während der Unterrichtseinheit gewonnene Wissen in Form eines Videoclips zusammengefasst. Als Vorlage diente hierbei die bei youtube populäre Reihe "explainity", deren Verfasser sich zum Ziel gesetzt haben, auf eine sehr eigene Art relativ komplexes Wissen gut verständlich zu vermitteln. Zwei Beispiele zum Anschauen findet ihr auf dieser Seite.