Roadshow der IdeenExpo
Die Roadshow der IdeenExpo macht Halt an der Ernestinenschule
Auf Einladung der naturwissenschaftlichen Fachschaften der Ernestinenschule macht die Roadshow der IdeenExpo nun schon zum dritten Mal Halt an diesem Lübecker Gymnasium. Inzwischen ist es Tradition, dass interessierte Schülerinnen und Schüler aus den 9. bis 12. Klassen dieses naturwissenschaftliche Highlight besuchen. Dieser Besuch ist ebenfalls ein Baustein der Berufsorientierung, denn auf der IdeenExpo werben auch viele Universitäten und Fachhochschulen aber auch Firmen für eine Studium oder eine naturwissenschaftliche Ausbildung.
Die IdeenExpo ist eine alle zwei Jahre stattfindende Mitmach- und Erlebnisveranstaltung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Messegelände Hannover. Sie bietet mit verschiedenen Workshops und Exponaten für mehr als 351.000 Besucher (Stand: 2015) das nach eigenen Angaben „größte Klassenzimmer der Welt“.
Das Foyer der Ernestinenschule wurde am Freitag (22.März 2019) zum Mitmachzentrum für naturwissenschaftlichen Themen. Besonders großer Andrang herrschte am Stand zum Thema „Erneuerbare Energien“. Hier konnten die Kinder und auch viele Lehrer mit Hilfe von VR-Brillen in eine kleine virtuelle Welt zum Thema „Windenergie“ eintauchen. Aber auch die Experimente zum Thema Laser-Reflexion oder Beschleunigung fanden großes Interesse.
Am 17. Mai besuchen interessierte Schülerinnen und Schüler der Ernestinenschule die IdeenExpo in Hannover.
Hier geht's zum Bericht über die Roadshow an der Ernestinenschule in HL-live.