Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Europasongs 2023

Noget om helte
Maciek

Europatag – Europasong

30 Schüler*innen hatten sich vor dem diesjährigen Europatag für das Projekt „Europasong“ entschieden, das Angebot der Musikfachschaft. Was genau verbirgt sich hinter diesem Projektnamen? Wahrscheinlich jede*r kennt die sogenannte „Europahymne“, dieses „Freude, schöner Götterfunken“ aus der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit hervorgekramt, wenn es sich um Europa dreht. Wir wollten etwas anderes, etwas Eigenes schaffen. Aber einen völlig neuen Song zu komponieren, wäre in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen. Aber Europa ist ja so unendlich reich an wundervollen Liedern, jedes Land hat eigene Volkslieder, die in ihrer Unterschiedlichkeit die Vielfalt dieses Kontinents und seiner Bevölkerung wiederspiegeln.

Also hatten wir uns entschlossen, eine musikalische Rundreise durch Europa zu veranstalten. Aus jeweils mehreren Volksliedern wählte die Gruppe demokratisch je eines für jede Himmelsrichtung aus. Es wurden Lieder aus Dänemark, Polen, Italien und Spanien. Ein Teil der Gruppe ging daran, zu jedem dieser Lieder eine Instrumentalbegleitung einzuüben, die Frau Schiemenz in aller Eile für die vorhandene Besetzung an Instrumenten entwarf und aufschrieb.

Die zweite Hälfte der Gruppe befasste sich, betreut von Frau Osowska und Herrn Drese, mit den Texten. Nach einem Brainstorming („Was passt alles zum Thema Europa?“ „Wie definieren wir eigentlich genau Europa?“) wurden Silben gezählt, Betonungen ausprobiert, Zeilen geschrieben und wieder verworfen, bis am Ende jedes Lied einen neuen Text bekommen hatte und die Gruppe beginnen konnte, die Lieder für die Präsentation am Nachmittag zu üben. Die Texte spiegeln vieles wieder: das Bewusstsein für die Natur, die Freude an der kulturellen Vielfalt, den Stolz, Europaschule zu sein. Alles in allem ein Ergebnis, das mit Freude und einem gewissen Stolz präsentiert wurde. Und weil in der Akustik unseres Schulflurs die Texte leider nicht gut zu verstehen waren, gibt es hier alle vier Lieder noch einmal zum Nachlesen und –singen.

Bela Bimba
Un poquito