Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gesunde Ernährung 2024

Gesunde Ernährung spielerisch beigebracht – wir besuchen die Grundschule

 

Worum ging es in unserem Workshop?

In unserem Workshop ging es darum, Grundschulschülern und -schülerinnen die gesunde Ernährung beizubringen.

Sie sollten auf eine spielerische Art lernen, was gesunde Ernährung ist und wie sie diese umsetzen. Wir haben unseren Kurs „Zukunft nachhaltig gestalten“ in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hatte eine andere Klassenstufe. 

 

Welche Workshops gab es?

Je nach Klassenstufe gab es verschiedene Workshops. Einer davon waren die „Ernährungsdetektive“. Hier wurde sich detektivisch an die gesunde Ernährung herangearbeitet. Dann gab es die „Superhelden“, die den Schülern und Schülerinnen die Grundlagen einer gesunden Ernährung spielerisch durch Aufgaben für Superhelden beigebracht haben. Eine dritte Gruppe hat einen Escape Room gemacht, in dem die Kinder verschiedene Rätsel zum Thema lösen mussten. Weitere Gruppen hatten sich ebenfalls dazu entschieden, die Schüler und Schülerinnen Rätsel lösen zu lassen und so mehr über gesunde Ernährung zu vermitteln. Ein paar der Gruppen haben in ihren Workshops die Zubereitung von gesunden Snacks gezeigt. So konnten die Kinder sehen, wie einfach es sein kann, sich gesund zu ernähren.

Diese unterschiedlichen Workshops zeigten das Thema „gesunde Ernährung“ auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

 

Wie haben wir uns darauf vorbereitet?

Wir hatten eine Vorbereitungszeit von zwei Monaten für unsere Workshops. Als erstes wurden die Gruppen eingeteilt und wir haben uns für Klassen entschieden, in die wir gehen wollten. In den nächsten Unterrichtsstunden sammelten wir unsere Ideen und notierten sie. Nach einiger Zeit haben wir angefangen das benötigte Material zu besorgen. Wir hatten ebenfalls die Möglichkeit, zuhause zu arbeiten und uns so auf den Workshop noch mehr vorzubereiten. Nach den zwei Monaten fühlten wir uns gut vorbereitet und hatten die Workshops gut durchgeplant. 

Was war das Ziel unserer Workshops?

Unser Ziel war es, dass die Schüler und Schülerinnen erfahren, was gesunde Ernährung ist und lernen, welche Auswirkungen ungesunde Ernährung auf den Körper hat. Außerdem sollten sie die Möglichkeit bekommen, gesunde Snacks kennenzulernen und diese selbst herzustellen. Unser Ziel war es, die Schüler über eine ausgewogene Ernährung aufzuklären. 

 

Wie haben wir uns weiterentwickelt?

Wir haben sehr viel unterschiedliche Dinge gelernt. Z.B. haben wir gelernt, mehr Geduld zu haben, einfache Konzepte verständlich zu erklären und auf die Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen einzugehen. Zudem wissen wir jetzt, wie wichtig es ist, motivierend und positiv zu sein, um die Schüler und Schülerinnen zu ermutigen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Wir haben durch die Stunde gelernt, was uns schon gut liegt und wo wir noch Probleme haben. 

 

Was haben wir gelernt?

Wir haben nicht nur das fachliche Wissen für unser weiteres Leben mitgenommen, sondern wurden auch im persönlichen Umgang mit den Kindern gestärkt. Wir konnten das Verhalten von Kindern in unterschiedlichen Situationen beobachten und haben Ansätze gelernt, entsprechend der Situation zu handeln. Auch konnten wir testen, welche Lernmethoden gut ankommen und welche nicht funktionieren. Besonders haben wir gelernt, welche Methoden die Aufmerksamkeitsspanne nicht lange anhalten lässt.

IMG_0490
IMG_0491
IMG_0492