Bundestagspraktikum 2024
Sonntagmorgen unter großer Vorfreude am Lübecker Hauptbahnhof ging es für das Gesellschaftswissenschaftliche Profil der Ernestinenschule gen Berlin. Es sollte eine Reise anstehen, die für viele unvergesslich wurde und eine große Persönlichkeitsentwicklung zur Folge hatte: Das Bundestagspraktikum.
Den Abend in Klassengemeinschaft entspannt ausklingen gelassen und am nächsten Morgen sollte sich jeder eigenständig seinen Weg in den Ort unserer Gesetzgebung suchen.
Im Büro wurde jede/r von seinem Abgeordneten/Team angenehm empfangen und es ging direkt an die Arbeit. Von vielseitigen Tätigkeiten am Laptop bis hin zu spannenden Sitzungen im Plenum war alles dabei. Ein Besuch unserer Lehrkräfte mit Gastgeschenk für die Abgeordneten durfte natürlich auch nicht fehlen.
Ebenso positiv hervorgehoben ist das Abendprogramm, welches wir meist in gesamter Klassengemeinschaft wahrnehmen konnten. Wir haben Museen besucht und uns freizeitlich selbstverständlich mit kulinarischen Köstlichen aus aller Welt beschäftigt, die man in Berlin ergattern konnte.
Zusammenfassend lässt sich die Erfahrung, die wir aus unserem Praktikum mitnehmen konnten als sehr prägend und einschneidend bezeichnen. Man lernt viel über den Alltag eines Politikers und es wird klar, dass diese auch nur ganz normale Menschen sind.
Jonas Schlottau und Murathan Kücük aus der Q1c
Einen weiteren Bericht könnt ihr auf HL-live lesen: https://www.hl-live.de/text.php?id=167042