75. Staffeltag in Lübeck
Am Freitagnachmittag, dem 20. September, fand auf dem Lübecker Buniamshof der 75. Staffeltag der Lübecker Schulen statt! Auch die Ernestinenschule zu Lübeck fieberte erneut voller Enthusiasmus auf diesen einmaligen Tag hin, der wieder einmal viel Spannung bereithalten sollte! Mit zwei Unterstufen-, zwei Mittelstufen- und zwei Oberstufen-Staffeln repräsentierte die Ernestinenschule auch in diesem Jahr ihre Schule wieder auf eindrucksvolle Art und Weise! Dass sich die Läuferinnen und Läufer der Ernestinenschule in diesem Jahr erneut stark schlugen und der Konkurrent ordentlich Paroli boten, soll folgender Nachbericht darlegen…
Unterstufe: Jungs–Staffel verpasst Medaille nur knapp — Staffel der Mädchen scheitert im Vorlauf
Den Start machten die Unterstufen-Staffeln, welche bereits am frühen Morgen zum Einsatz kamen. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonne satt starteten die Jungs zuerst. In ihrem Vorlauf, über welchen sich die Unter- und Mittelstufen-Staffeln für den jeweiligen Endlauf qualifizieren mussten, schaffte es die Ernestinen-Schule auf einen überragenden zweiten Platz! So zogen die Unterstufen-Jungs, welche von Lehrerin Alexandra Potratz gecoacht und vorbereitet wurden, auf beeindruckende Art und Weise ins Finale ein. Im darauffolgenden Endlauf verpassten unsere Läufer einen Platz auf dem Treppchen nur knapp. Nach einem gelungenen Start blieben die Ernis lange in Führung, mussten sich im weiteren Verlauf des Rennens jedoch der starken Konkurrenz geschlagen geben. So durfte man schlussendlich einen tollen sechsten Platz bejubeln, womit man sich zu den beiden Vorjahren deutlich verbesserte. Die Läufer sollten stolz auf sich sein!
Die Mädchen der Unterstufen-Staffel, welche ebenfalls hochmotiviert in ihren Vorlauf gingen, verpassten nach einem engen Vorlauf den Einzug in den Endlauf nur knapp. Auch sie wurden von Lehrerin A. Potratz trainiert und vorbereitet. In ihrem Vorlauf landeten sie auf dem 6. Platz, womit sie in der End-Platzierung aller Schulen den 9. Platz erreichten. Nur etwas mehr als eine Sekunde trennte die weibliche Unterstufen-Staffel dabei vom Einzug in den Final-Lauf. Auch, wenn sie es leider nicht bis in den Endlauf schafften, können die Mädchen der Unterstufen-Staffel sehr stolz auf sich und die gezeigte Leistung sein. Und sowieso: Mit starken Läufen der Unterstufen-Staffeln sorgte die Ernenstinenschule auch in ihrer blau-weißen Fankurve für viel Euphorie und Jubel-Stimmung! Ein erfolgreicher Start in den Tag!
Überragende Mittelstufen-Staffeln sorgen für viel Furore
Nachdem die Unterstufe bereits mit ihrer männlichen und weiblichen Staffel begeistern konnte, starteten wenig später auch die Jungen der Mittelstufe in den 75. Staffeltag der Lübecker Schulen. Diese sicherten sich im Vorlauf aufgrund einer überragenden Leistung mit einem verdienten 4. Platz den Einzug in den Endlauf. In ihrem Endlauf, der einige Zeit später starten sollten, liefen sie auf den 6. Platz und mussten sich der vorderen Konkurrenz nur knapp geschlagen geben. Die blau-weißen Fans in der Ernestinen-Kurve waren zurecht begeistert – genauso, wie Mittelstufen-Staffel-Trainerin Susanne Mauersberg, der schon nach dem Einzug in den Endlauf ein großes Lächeln abzugewinnen war.
Danach starteten die Mittelstufen-Mädchen. Auch sie mussten zunächst in ihrem Vorlauf überzeugen, um sich für den Endlauf zu qualifizieren. In ihrem Vorlauf lief die weibliche Mittelstufen-Staffel von Beginn an zielstrebig in Richtung der Ziellinie. Sie kamen in ihrem Vorlauf auf den 2. Platz und sorgten damit für staunende und jubelnde Gesichter in der Ernestinen-Kurve. Damit zogen sie ebenfalls in den Endlauf ein, den sie mehr als verdient erreichten. Auch in diesem liefen sie von Beginn an hoch konzentriert. Trotz einer erneut starken Leistung mussten sie sich der harten Konkurrenz am Ende geschlagen geben und landeten auf dem 8. Platz. Die Ergebnisse der Mittelstufen-Staffeln sorgten dennoch für glückliche und anerkennende Gesichter im gesamten Publikum.
Oberstufen-Staffeln scheitern trotz guter Zeiten im Vorlauf
Den Abschluss des 75. Staffeltages der Lübecker Schulen machten die Oberstufen-Staffeln. Auch der Ernestinenschule gelang es einmal mehr, zwei schlagkräftige Oberstufen-Staffeln zu formen, die nach einer intensiven Vorbereitung hochmotiviert in die jeweiligen Rennen gingen.
Den Beginn machten die Mädchen-Oberstufen-Staffeln, die in zwei Vorläufen um den Einzug in den Endlauf kämpften. Die 8 x 100-Meter-Staffel der Ernestinenschule schaffte es in ihrem Vorlauf auf den 5. Platz, scheiterte mit einer Zeit von 01:58.030 Minuten jedoch an der Qualifikation für den Endlauf. Großen Applaus ernteten die von Herrn Röcken trainierte Oberstufen-Staffel der Damen dennoch.
Nur wenig später waren die Jungs gefordert, die aufgrund eines personellen Wegfalles noch kurzfristig eine Änderung im Staffel-Team verzeichnen musste. Diese Änderung wirkte sich jedoch keinesfalls negativ auf die Leistung der männlichen Oberstufen-Staffel aus. Entgegen der weiblichen Oberstufen-Staffel gab es bei den Jungs lediglich zwei Zeit-Läufe, die nicht mit einer Qualifikation für den Endlauf verbunden waren, sondern sofort über eine endgültige Platzierung entschieden. In ihrem Lauf schafften es die Jungs der Ernestinenschule auf Platz 3, für die 12 x 200-Meter-Distanz brauchten sie 05:19.920. Damit mussten sie sich in ihrem Lauf zwar den starken Läufern des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums und der Geschwister-Prenski-Schule geschlagen geben, doch zumindest das Trave-Gymnasium konnte man mit zehn Sekunden Vorsprung deutlich hinter sich lassen.
Sowohl die weibliche, als auch die männliche Oberstufen-Staffel der Ernestinenschule dürfen mit einem jeweiligen 9. Platz in der Gesamt-Platzierung einstellige Rangplätze verzeichnen und stolz auf die gezeigte Leistung sein!
Die Ernestinenschule gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern des 75. Staffeltages der Lübecker Schulen und respektiert darüber hinaus jede der gezeigten Leistungen aller teilnehmenden Schulen und ihrer Läuferinnen und Läufern. Ein toller Staffeltag der Lübecker Schulen bei allerbestem Wetter endete erst am späten Nachmittag…
Von Michel, Tom und James aus der Journalismus-AG