BannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Musik

 

„Nichts kann zum Verständnis von Musik mehr beitragen,
als sich hinzusetzen und selbst Musik zu machen“

(Leonard Bernstein)

 

An der Ernestinenschule wird das Fach Musik von Frau Mascher, Frau Poetzing, Frau Schiemenz (Fachobfrau) und Herrn Drese ab der 5. Klasse unterrichtet. Bis zur Oberstufe ist der Musikunterricht fester Bestandteil des Stundenplans. In der Oberstufe ist Musik als ästhetisches Fach alternativ zu Kunst wählbar.

 

Der Musikunterricht umfasst folgende Umgangsmöglichkeiten mit Musik:

 

  • Rezeption - Hören von Musik

  • Aktion - Produktion und Reproduktion von Musik, d.h. singen, musizieren, tanzen, improvisieren, experimentieren, arrangieren, komponieren

  • Transposition - Umsetzen von Musik in ein anderes Medium, d.h. in traditionelle und grafische Notation, in Bewegung, Bild und szenisches Spiel

  • Reflexion - Nachdenken über Musik, d.h. Analyse und Interpretation ästhetischer, historischer, soziologischer und philosophischer Kategorien sowie deren Einbeziehung in die individuelle Lebenswelt.

 

Im Unterricht wird Wert darauf gelegt, dass die Schüler:innen durch eigenes Erleben und Erproben in die Lage versetzt werden, die elementaren Grundlagen der Musik erfahren und erkennen zu können, um letztlich mit Verständnis und Genuss am kulturellen Leben teilnehmen zu können. Opern-, Musical- und Konzertbesuche ergänzen den Musikunterricht und führen die Kinder auch an das öffentliche musikalische Leben heran.

 

Ein besonderes Unterrichtsangebot an der Ernestinenschule stellt die Streicherklasse dar. Schülerinnen und Schüler können während der 5. und 6. Klasse innerhalb des normalen Schulunterrichts ein Streichinstrument (Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass) erlernen. Sie werden hierzu in Zusammenarbeit mit der Lübecker Musikschule von drei speziell ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet.

 

Zusätzlich unterstützen wir interessierte Schülerinnen und Schüler, die ein Blasinstrument lernen wollen, bei der Suche nach einem entsprechenden Instrumentallehrer. Leihinstrumente stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung.

 

In den 5. Klassen werden im ersten Schulhalbjahr die Blasinstrumente vorgestellt.
Die Kinder, die sich für den Unterricht auf einem Blasinstrument entscheiden, spielen dann zusätzlich einmal pro Woche in der Bläsergruppe gemeinsam und lernen so von Anfang an das Spiel im Ensemble kennen.

 

Neben dem Unterricht bilden die freiwilligen Arbeitsgemeinschaften eine praktische Vertiefung, die sich in zahlreichen Schulkonzerten persönlichkeitsbildend auswirkt. In verschiedenen Chören singen Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen unter der Leitung von Herrn Drese.

 

Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen, haben die Möglichkeit, im Mini-Orchester (Klasse 5/6), im Midi-Orchester (7. Klasse) oder im Schulorchester (offen für alle Jahrgangsstufen) mitzuwirken. Betreut werden diese AGs von Frau Schiemenz. Eine Big-Band unter der Leitung von Frau Mascher befindet sich im Aufbau.